ARISSAT-1

Hallo liebe Funkfreunde,

die Zeitschriften, CQ DL, Funk Amateur und Amsat Journal, berichteten in letzter Zeit immer wieder über die ARISSat-1 Mission.
ARISSat-1 sollte, zu Ehren Juri Gagarins zum 50. Jahrestag seines ersten Fluges ins All, von der ISS gestartet werden. Dieser Zeitpunkt mußte leider verschoben werden. Aber am 3.8.2011 war es dann soweit. ARISSat-1 wurde während eines Außenbordeinsatzes am       3. August 2011 von den Kosmonauten Sergei Volkov, RU3DIS, und Alexander Samokutyaev von der ISS ausgesetzt und kreist derzeit munter um unsere Erde. ARISSat-1 sendet auf diversen Afu-Frequenzen Signale in mehreren Betriebsarten. Auf der Frequenz 145.950 MHz in FM wird nacheinander eine Sprach-ID, ein Gruss, gesprochene Telemetrie, wieder eine Sprach-ID und ein SSTV-Bild übertragen.

Diese Sequenz wollte ich dann auch gern mal empfangen. Meine Station mußte also für den Satellitenempfang entsprechend eingerichtet werden.

Hier dazu die Stationsbeschreibung:
Als Empfänger dient der YAESU FT817 mit einer vertikalen Doubandantenne die auf 2m einen Gewinn von 4,5 dbi  hat. Die Frequenzeinstellungen nebst Dopplernachführung übernimmt das Satellitenprogramm ORBITRON zusammen mit dem Treiber WiSP DDE Client der den FT817 über seine Computerschnittstelle steuert.
Zum Verarbeiten der NF-Signale wird der NF-Ausgang des FT817 mit dem NF-Eingang der Soundkarte des Computers verbunden.
Die SSTV-Bilder werden im Modus ROBOT 36 gesendet welches das Programm MMSSTV Ver. 1.13A dekodieren kann. Mit dem Programm Audiograbber habe ich die Signale aufgezeichnet und gespeichert. Das ganze läuft auf einem Computer mit WinXP. Ich habe nur freie Software verwendet. So hier nun einige Bilder und Tonsignale.

arissat1-060911-1429

arissat1-310811-1404

arissat1-250811-1823-dt

Die FM-Botschaften kann man auch ohne Dopplernachführung empfangen.

73 de Jürgen – DJ8EE
dj8ee@vfdb.org

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.